Montag, 16. Mai 2011

Öffentliche Krankenhäuser in Madrid haben nun offiziellen evangelischen Seelsorgedienst.

Madrid. Die Stadtverwaltung von Madrid hat mit dem Evangelischen Rat von Madrid ein offizielles Abkommen für einen evangelischen Seelsorgedienst in den öffentlichen Krankenhäusern abgeschlossen. In den Kliniken kommen ehrenamtliche und hauptamtliche Pastoren zum Einsatz. Die Seelsorger bieten neben persönlichen Gesprächen auch Gottesdienste an. Pablo González Álvarez von dem Ev. Rat von Madrid nannte das Abkommen historisch. Viele Jahre hatten die Protestanten für einen offiziellen Seelsorgedienst gekämpft. Der Ev. Rat richtet für die Seelsorger Fortbildungskurse ein und bestimmt Koordinatoren für jedes Krankenhaus, die das jeweilige Seelsorgeteam leiten sollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen