Mittwoch, 24. August 2011

Erdbeben in Lorca – Gottes Hand sichtbar

Lorca. Pastor Francisco Martínez von der Evangelischen Baptistengemeinde Lorca hat die Hand Gottes bewusst in der Zeit des schweren Erdbebens gespürt. Viele Häuser trugen massive Schäden davon. Mehrere Gemeindeglieder waren selbst davon betroffen. Pastor Matínez war sehr beeindruckt, wie die Gemeinde zusammengerückt ist und sich die Mitglieder untereinander geholfen haben. Auch leisteten die evangelischen Christen Nachbarschaftshilfe. Daraus folgert Martínez: „Wir haben unsere menschlichen Grenzen kennen gelernt, aber Gott hat uns durch diese schwierige Zeit durch getragen.“ Einige Betroffene haben ihr ganzes Haus oder ihre Wohnung verloren. Sie wurden meist von den Mitchristen in ihrem Haus vorübergehend aufgenommen.
Die neu eröffnete Kirche hatte geringe Schäden und konnte schnell repariert werden. Pastor Martínez betont, dass die Gemeinde ihr soziales Engagement verstärken will, um für die bedürftigen Familien von Lorca da zu sein.
Ein Hilfsteam von dem spanischen Baptistenbund unter Leitung von Daniel Banyuls ist inzwischen in Lorca tätig, um die Aufbauhilfe mit zu koordinieren. Dabei arbeitet Banyuls mit den vier evangelischen Kirchen in Lorca zusammen. Von Spenden wurde Baumaterial gekauft und Handwerker engagiert. Die Heilsarmee hat ebenfalls ein Team geschickt und kümmert sich nun um 400 Familien in Lorca.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen