Freitag, 30. März 2012

Die Universität von Las Palmas in Gran Canaria bekommt die „Unamuno“ Auszeichnung 2011

Las Palmas de Gran Canaria. Die evangelische Nachrichtenagentur „Protestante Digital“ verlieh die Auszeichnung „Unamuno“ an die Universität von Las Palmas. Am 3. Februar 2012 nahm die Universität den Preis offiziell mit einer großen Zeremonie entgegen. Die Auszeichnung „Unamuno“ wurde nach „Dr. Miguel de Unamuno“ benannt, der sich durch seine intellektuellen Schriften zur Verteidigung der Glaubensfreiheit und Tolerierung des protestantischen Glaubens in Spanien verdient gemacht hat. Jedes Jahr wird diese Auszeichnung an eine Institution oder Persönlichkeit aus dem sozialen oder politischen Leben verliehen, die einen Beitrag zur freien Gewissensentscheidung geleistet hat.
Die Universität von Las Palmas bietet als einzige Hochschule in Spanien einen Studiengang für Evangelische Theologie an. Somit ist die Universität von Las Palmas ein Vorreiter für die Gleichstellung der christlichen Konfessionen in Spanien. Der Direktor José Regidor Garcia und die Vizedirektorin Isabel Pascua Febles, die auch die Leiterin der „Martin Luther Fakultät“ ist, schrieben sofort ein Dankesschreiben an die evangelische Nachrichtenagentur „Protestante Digital“ und betonten: „Die Martin Luther Fakultät an unserer Universität ist eine Ehre für uns und eine Demonstration für die Toleranz und für den Respekt, die in jeder Universität von Spaniens existieren sollte.“
Die Auszeichnung „Unamuno“ wurde nun schon zum 6 mal von der Ev. Agentur „Protestante Digital„ verliehen und wird von der staatlichen Stiftung für Pluralismus und Toleranz unterstützt, die zum spanischen Justizministeriums gehört.
Die Ev. Agentur „Protestante Digital“ wurde 2003 ins Leben gerufen. Sie ist mit bis zu 200.000 Besuchern am Tag bzw. bis zu 1,5 Millionen Besuchern monatlich die bekannteste Protestantische Nachrichtgenagentur in ganz Spanien und allen spanisch sprachigen Ländern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen