Freitag, 30. März 2012

Die christliche Buchhandlung Calatrava weihte neue Geschäftsräume neben der Schule „El Porvenir“ ein

Madrid. Die Bücherei Calatrava ist eine der ältesten und traditionsreichten christlichen Buchhandlungen in Madrid. Sie wurde von Pfarrer Fritz Fliedner 1873 gegründet. Fliedner kam damals nach Spanien, um die Situation der evangelischen Minderheit zu verbessern. So gründete er die Schule „El Provenir“, zu deutsch „Zukunft“, wo die protestantischen Kinder gut ausgebildet wurden. Später kamen ein Studentenheim, eine Seniorenresidenz, eine zweite Schule, ein Freizeithaus, ein Theologisches Seminar und die Buchhandlung hinzu. Pfarrer Fritz Fliedner konnte offiziell eine Ev. Kirche in der Franco Zeit fortführen, als viele andere protestantische Gemeinde geschlossen wurden.
Der Buchladen fand zuerst in der Calatrava Strasse ihr Zuhause. Daher wurde sie nach der belebten Straße im Madrider Stadtzentrum benannt. Heute bietet das Geschäft eine große Auswahl an theologischen Schriften für ganz Spanien und ist somit einzigartig. Jedes Jahr wird ein Verzeichnis der evangelischen Werke und Gemeinden herausgegeben. Neben den inländischen Adressen, gibt es auch Anlaufstationen für spanisch sprachige Christen im Ausland. Das Ziel von Fritz Fliedner war damals, der wachsenden Evangelischen Kirche in Spanien genug Literatur zu Verfügung zu stellen, damit die Menschen im Glauben wachsen konnten.
Durch die neue Zweigstelle wird diese Vision weiter ausgebaut. So soll jetzt auch ein attraktives Angebot für Jugendliche aufgebaut werden. Die neu aufgemachte Buchhandlung bietet unter anderem neue Multimedia Plätze mit Zugriff auf eine virtuelle Bibliothek mit Musik, Filmen und E-Books. Eine Schreibwarenabteilung und ein Online Shop wurden auch eingerichtet.
Die Fliedner Stiftung bekam für ihr Werk die Pädagogische Silber Medaille von Madrid und den Goldenen Preis von Brüssel verliehen. Seit 1973 ist die Buchhandlung als einziger evangelischer Vertreter bei der Internationalen Buchmesse in Madrid mit dabei.
Kontakt: Madrid – Strasse: Calle de Bravo Murillo, 85 – Tel: 913653626 - Internet: http://www.libreriacalatrava.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen